Strategische Kommunikation an der TU Darmstadt – digitaler Clubabend

Digitaler Clubabend mit Dr. Patrick Honecker, Chief Communication Officer der TU

Seit 1. Juli 2021 ist Dr. Patrick Honecker der erste Chief Communication Officer (CCO) der TU Darmstadt. Über seine Aufgaben und die Rolle von Wissenschaftskommunikation in der Gesellschaft sprach Dr. Honecker im Rahmen eines digitalen Clubabends des Presseclub Darmstadt.

„Auch für Universitäten wird Kommunikation strategisch relevant“, begründete Dr. Honecker die neue Funktion des Chief Communications Officer an der TU Darmstadt. Die Nachfrage, ob seiner Einschätzung nach die Zahl der Universitäten mit CCO zunehmen werde, bejahte er. Bislang ist Honecker einer von gerade einmal dreien. Dass die TU Darmstadt es mit strategischer Kommunikation ernst meint, zeigt die Tatsache, dass Honecker Teil des Präsidiums ist. Sein Aufgabenfeld ist vielfältig. Von der Markenbildung angefangen bishin dazu, ein erweitertes Verständnis von Wissenschaftskommunikation in den Fachbereichen zu etablieren. Die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen alleine reiche nicht mehr aus. Vielmehr müsse der Zusammenhang zu anderen Forschungsgebieten und die gesellschaftliche Relevanz hergestellt werden. Sein Alltag ist so kurz nach Übernahme seiner neuen Aufgabe folglich geprägt von Meetings, die er dazu nutzt, seinen neuen Arbeitgeber besser kennenzulernen und seine Vorhaben den Fachbereichen vorzustellen. Um die Fachbereiche für ein Mitwirken zu gewinnen, müssen auch Schulungen konzipiert und durchgeführt werden. Das alles unter dem Einfluss der COVID-19-Pandemie.

Seit Pandemieausbruch ist wissenschaftliche Arbeit für die breite Öffentlichkeit so sichtbar wie nie zuvor. Besorgt ist Honecker über eine Rollenvermischung in der öffentlichen Wahrnehmung: „Virologen sind Wissenschaftler, keine politischen Entscheider.“ Umso wichtiger, so Honecker, sei qualitativ hochwertiger Journalismus in der Debatte um die Pandemie.


——

Dr. Patrick Honecker ist geborener Rheinländer. Nach seiner Promotion an der Universität Trier im Jahr 2002 war er als Redakteur für Wissenschaft und Bildung beim Deutschlandfunk tätig, bevor er von 2004 bis 2006 die Referatsleitung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung übernahm. Darauf folgten 15 Jahre als Dezernent für Kommunikation und Marketing an der Universität zu Köln. Zum 1. Juli 2021 folgte der Wechsel an die TU Darmstadt als Chief Communication Officer.

 

Fotos: Katrin Binner