Presseclub wählt neuen Vorsitzenden

Patrick Körber folgt auf Tim Maurer

Die Mitgliederversammlung des Presseclubs Darmstadt hat auf ihrer Sitzung am 18. Juli 2023 einen neuen Vorstandsvorsitzenden bestimmt. Mit 17 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde der 49-jährige Patrick Körber gewählt. Eine weitere Kandidatur gab es nicht. Patrick Körber folgt auf Echo-Chefredakteur Tim Maurer, der den Vorsitz nach zwei Jahren aus persönlichen Gründen abgegeben hat. Mit ihm hörte auch Fabienne Bardonner als zweite Vorsitzende auf. Ebenfalls aus persönlichen Gründen. Ihre Nachfolge ist noch vakant.

Patrick Körber ist seit Januar 2023 Geschäftsbereichsleiter für Kommunikation und Marketing in der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. Es ist seine zweite berufliche Station in Darmstadt. Patrick Körber ist von Haus aus Journalist und leitete von 2015 bis 2018 die Südhessen- und Darmstadt-Redaktion der Echo Medien. Zuvor war er Leiter der Stadtredaktion des Wiesbadener Kuriers. Nach seiner journalistischen Laufbahn war Patrick Körber zwei Jahre als Geschäftsleiter Kommunikation in einer Wiesbadener Agentur für integrierte Kommunikation tätig. Im Anschluss verantwortete er die Unternehmenskommunikation von vier Krankenhäusern des Helios-Konzerns mit rund 3.000 Mitarbeiter:innen in und um Wiesbaden.

Vor seinem Volontariat beim Wiesbadener Kurier war der studierte Germanist und Politologe freier Mitarbeiter für die Frankfurter Rundschau und Reporter/Redakteur für das Jugendprogramm des Hessischen Rundfunks, you fm.

Patrick Körber ist in Dieburg aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern wieder in Südhessen (Alsbach-Hähnlein).