Dezernent für Digitalisierung und Schule

Darmstadts Stadtrat Holger Klötzner zu Gast beim 3. digitalen Clubabend

Gast des dritten digitalen Clubabends des Presseclub Darmstadt war Holger Klötzner, Darmstadts Dezernent für Digitalisierung und Schule.

Neu-Darmstädter Klötzner gab Einblicke in seinen abwechslungsreichen Lebenslauf und in seine Beweggründe, aus der Startup-Welt den Wechsel in die öffentliche Verwaltung zu wagen. Auch auf die politischen Positionen der noch jungen Partei Volt, für die er im Magistrat sitzt, ging Klötzner ein.

Holger Klötzner, gelernter Informationstechnischer Assistent und Fachinformatiker für Systemintegration sowie studierter Wirtschaftsinformatiker verantwortet in seinem Dezernat die Themen Digitalisierung & IT, Schule, Volkshochschule und Stadtbibliothek. Zukunftsthemen mit vielfältigen Herausforderungen. Neben dem Schulwesen, das in der öffentlichen Wahrnehmung viel Raum einnimmt, sieht er eine seine Aufgaben darin, in der Zeit von lebenslangem Lernen auch in der Erwachsenenbildung einen Fokus zu setzen und für die vielfältigen Angebote der Volkshochschule mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Im Bereich der Digitalisierung hat er in seiner noch kurzen Amtszeit zahlreiche Projekt in der Digitalstadt Darmstadt kennengelernt, die er auf einem guten Weg sieht. Bei der Digitalisierung der Verwaltung hingegen sieht er Nachholbedarf, den er bei seinem Umzug am eigenen Leib erfahren hat.

Freizeit bleibt Holgner Klötzner zurzeit kaum. Auf ein Projekt möchte er jedoch nicht verzichten. Der begeisterte Podcaster hat schon in seiner Zeit in Gießen die Hörerinnen und Hörer bei seiner Entdeckung von Stadt und Leuten mitgenommen und wird dies auch in Darmstadt tun. Die erste Folge des Darmstadt-Podcast ist bereit auf Spotify zu hören.